Ein Tag am Hafen! Eine Tour mit der Hafenfähre Nr. 61 des HVV!

Ein Tag am Hafen! Immer wieder schön eine Tour mit der Hafenfähre des HVV!

Statt der Nr. 62 nach Finkenwerder, die oft sehr voll ist, empfehle ich auf die Nr. 61 auszuweichen. Diese fährt von den Landungsbrücken bis Neuhof (Köhlbrandbrücke) und zurück.


Vom Anleger Neuhof hat man einen schönen Blick auf das Containerterminal Waltershof, das eines der modernsten Terminals in Europa ist und weitestgehend computergesteuert wird.

Leider kann das Terminal nicht immer von den größten Containerschiffen angelaufen werden. Ein Problem stellt an dieser Stelle die Köhlbrandbrücke dar, da die Schiffe auf Grund der geringen Tiefe der Elbe nur bei einem hohen Stand der Tiede (steigender Flut) einlaufen können und dann bei der heutigen Größe der Schiffe die Gefahr besteht, dass die Containerriesen nicht mehr genug Platz unter der Brücke haben.




Aus diesem Grund soll in den nächsten Jahren eine neue, höhere Brücke gebaut werden und die bisherige ersetzen. Diese ist durch die permanente Belastung des LKW-Verkehrs, der sich auf dem Weg in das Hafengelände oder zur Autobahn A 7 oft auf der Brücke staut, stark angegriffen.

Die Brücke ist aber mit ihrer charakteristischen Form immer noch ein Wahrzeichen der Stadt.

Die Brücke wurde nach dem Mündungsarm der Süderelbe benannt. Im Mittelalter waren hier die Köhler ansässig und haben die Holzkohle produziert und an die Schiffer verkauft.




Die Linie fährt Montag - Freitag und nicht ganz so häufig, wie die Nr. 62, aber der Fahrplan kann am Anleger oder auf der Internetseite des HVV eingesehen werden. Die Fahrt dauert ca. 35 Minuten und die HVV-Tageskarte und die Hamburg Card ist für die Fahrt gültig. Haltestelle ist an der Landungsbrücke Nr. 2!





Mehr Hamburg:
‪#‎hamburg‬ ‪#‎hafenkantehamburg‬ ‪#‎köhlbrand‬ ‪#‎kiezkapitän‬