Queen Mary 2 verlässt das Trockendock von Blohm + Voss (17.06.2016)

Nach mehreren Wochen im Trockendock 17 von Blohm + Voss, hat das Lieblingsschiff der Hamburger, seinen Liegeplatz verlassen.



In einer immer wieder imposanten Prozedur, wurde das Schiff mit Schleppern aus dem Dock gezogen. Dieses ist jedes Mal "Meterarbeit", da das Schiff auf jeder Seite nur wenige Meter Platz hat.




Es muss also genau navigiert werden, damit die Queen Mary 2 nicht mit der Bordwand gegen die Begrenzung des Trockendocks schlägt. Damit das Lieblingsschiff der Hamburger das Dock überhaupt verlassen kann, muss die Dockklappe von mehreren Schlepper entfernt werden. Diese schwimmt dann in der Elbe und wird von den Schiffen in Position gehalten. In der ablaufenden Tiede und Elbströmung keine leichte Aufgabe.



Wie jedes Mal, wenn die Queen Mary 2 nach Hamburg kommt, oder wie jetzt aus dem Trockendock von Blohm + Voss zum Steinwerder Kreuzfahrtterminal überführt wurde, dann stehen tausende Besucher an den Landungsbrücken und bewundern diese für viele schönste Kreuzfahrtschiff.



Zu den Klängen klassischer Musik bewegte sich dieses riesige Schiff so elegant aus dem Dock und dann elbabwärts an den St. Pauli Landungsbrücken vorbei. Für vielen Besuchern ist dieses Kreuzfahrtschiff der Cunard Reederei das schönste Kreuzfahrtschiff, das Hamburg besucht. Oder vielleicht sogar der Welt.



Die geschwungene Form des Schiffsrumpfes und die Farbgebung erinnern viele Besucher an die Titanic. Eine gewisse Ähnlichkeit ist dem Schiff auch nicht abzusprechen.



Sei ihm aber ein glücklicheres Schicksal gewünscht und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel! :-)