Heute (17.06.2016 / 14Uhr) wird das Kreuzfahrtschiff Queen Mary 2 aus dem Dock 17 von Blohm + Voss ausgedockt!
Das Lieblingskreuzfahrtschiff der Hamburger wurde in den letzten Wochen umfangreich renoviert und wird aus dem Dock jetzt zum Steinwerder Kreuzfahrtterminal überführt.
50 Kabinen wurde komplett neu ein- oder umgebaut. Meist handelt es sich hier um Luxuskabinen, die einen neuen Stil hergerichtet wurden. Und für die Umwelt wurde auch etwas getan. Es wurden vier neue Abgaswaschanlagen eingebaut und die Filter erneuert.
Vor den Landungsbrücken wird sich also heute dieses ganz besondere Schauspiel ereignen. Dafür werden die Landungsbrücken wahrscheinlich, wie in der Vergangenheit auch, für das Publikum gesperrt werden.
Ein Schauspiel für sich ist bereits das entfernen des Dock-Tores. Hierfür werden 3 große und kräftige Schlepper-Schiffe benötigt. Das Tor hält die Elbe von dem Schiff fern. Stunden vorher wird das Dock geflutet und erst. wenn der Pegel innen wie außen auf gleichen Niveau ist, dann kann das Tor entfernt werden. Die Schlepper ziehen das Tor zum Dock weg und die Queen Mary 2 kann von einem weiteren Schlepper aus dem Dock gezogen werden.
Das Schiff hat vorne und hinten jeweils nur 3 Meter Platz bis zur Kaimauer bzw. der Dockklappe. Da ist Präzision gefragt. Aus diesem Grund werden die Landungsbrücken gesperrt. Sollte etwas schief gehen, sind immerhin die Besucher am Hafen nicht in Gefahr.
Das das nicht ausgeschlossen ist, hat vor ein paar Jahren ein Schiff der Grimaldi Lines gezeigt. Diese hatte vom Oswald-Terminal kommend, die Landungsbrücken gerammt. Diese aber nicht bemerkt und ist einfach weiter gefahren. Erst die Hafenpolizei konnte das Schiff mehrere Kilometer elbabwärts stoppen.
Wer also eine gute Sicht auf das Schiff haben möchte, der sucht sich eine gute Position auf dem Stintfang und oberhalb der U/S-Bahn Station Landungsbrücken oder vorm Hotel Hafen Hamburg.
Die Wettervorhersage ist allerdings für heute nicht so ideal! Es droht "Hamburger Wetter" bei 20 Grad! Also ein Schirm sollte, neben der Kamera, zur Grundausstattung zählen.