Die neuen Glocken im Michel läuten das erste Mal! (19.06.2016)


Am 19.06.2016 um 13 Uhr werden die neuen Glocken des Michels das erste Mal geläutet!




Im Rahmen einer Feierstunde auf dem Kirchplatz vor dem Hamburger Wahrzeichen, werden die beiden neu gegossenen Glocken zum ersten Mal über der Stadt zu hören sein.

Um 13 Uhr soll es soweit sein. Damit findet eine fast 100jährige Wartezeit ein Ende. Im Jahr 1917 wurden die 4 Glocken auf dem Turm abgehangen und für die Herstellung von Munition eingeschmolzen. Friedensglocken zu Weltkriegsmunition! 

Nach fast 100 Jahren sind die Michel-Glocken jetzt wieder komplett!




Ein Kran hatte am 19. Mai die im letzten Jahr in Hessen gegossenen Glocken in 90 Meter Höhe befördert. Im September 2015 waren diese in Hamburg angekommen und sollten bereits im Januar 2016 auf den Turm gebracht werden. Zu viel Wind hatte aber den Versuch bisher verhindert.

Die kleinere "Friedensglocke" wiegt 850 Kilo und wird jetzt ab  dem 19. Juni alle 15 Minuten schlagen. Die Größere heißt "Vaterunser-Glocke" und wiegt 1,7 Tonnen.




Das Läuten des jetzt kompletten Quartets auf dem Michel wird zum ersten Mal seit 1917, der Zeit im ersten Ersten Weltkrieg, wieder zu hören sein.

Zwei der 1917 abgehangenen Glocken wurden bereits in den letzten Jahrzehnten ersetzt.

Für die letzten beiden wurde in kurzer Zeit 350.000,- Euro gespendet. Damit konnten die Kosten für die Herstellung und den neuen Einbau auf dem Turm des Michel finanziert werden.




In den letzten Wochen wurden die beiden neuen Glocken auf dem Turm aufgehangen. In den letzten Tagen wurden das Schlagwerk eingebaut und ist am Sonntag das erste Mal wieder zu hören!

Insgesamt verfügt der Michel über 10 Glocken. Mit den beiden neuen jetzt 4 Uhrzeitglocken auf dem Turm und 6 große Läutglocken im Turm der Kirche!