Die Queen Mary 2 kommt Freitag nach Hamburg! Für 4 Wochen!

Am Freitag (27.05.2016) kommt das Lieblingskreuzfahrtschiff  der Hamburger für längere Zeit in die Hansestadt!

Am frühen Morgen wird die Queen Mary 2 mit Passagieren im Hafen einlaufen. Am frühen Abend erfolgt dann (voraussichtlich gegen 19-20 Uhr) das Eindocken in Dock 17 von Blohm + Voss.

Bis zum 21.06. soll die Queen dann komplett Überholt werden. Neben der notwendigen Inspektion, wird es auch umfangreiche Erneuerungen geben.

So sollen 50 Kabine komplett neu ein- oder umgebaut werden. Und auch für die Umwelt wird etwas getan. Vier neue Abgaswaschanlagen soll eingebaut und die Filter erneuert werden.

Die Kreuzfahrt steht wegen der Dieselmotoren, die auch bei einem Aufenthalt im Hafen Strom produzieren und die Luft mit Feinstaub belasten. Der vorhandene Landstromanschluss am Altona-Terminal kann bisher nur von 3 Kreuzfahrtschiffen genutzt werden. Den anderen fehlt die technische Möglchkeit, den Landstrom zu nutzen.

Die Queen Mary ist 345 Meter lang und passt knapp in das 351 Meter lange Trockendock von Blohm + Voss.

Der genau Zeitpunkt des Einlaufens in den Hamburger Hafen wird bestimmt durch die Tiede der Elbe. Die Queen kann den Hafen nur bei entsprechend hohem Tiedenstand anlaufen. Bei dem Tiefgang würde sonst die Gefahr bestehen, dass sie im Hafenbecken auf Grund laufen könnte. Der Platz zwischen dem Rumpf des Schiffes und dem Grund der Elbe beträgt dann gerade mal 2-3 Meter!

Das es im gesamten Bereich des Hafens Probleme mit der Verschlickung, konnte die Queen Mary 2 bereits im letzten Jahr nicht an ihrem Stammterminal an der Hafencity anlegen. Das Wasser war dort nicht mehr tief genug.

Nach der Renovierung wird das Schiff noch 4 Tage am Terminal in Steinwerdern anlegen. Hier empfiehlt sich bei der Umschiffung eine kleine Radtour in den Hafen vorbei an Blohm + Voss bis zudem neuen, dem dritten Kreuzfahrtterminal Steinwerder. Hier kann dann das Schiff aus der Nähe besichtigt werden.

Der bestes Platz die Queen beim eindocken am Freitag zu beobachten, ist auf dem Stintfang oberhalb der U/S-Bahn Station Landungsbrücken. Von hier hat man einen fantastischen Blick auf Landungsbrücken und das Schiff.

Auch von der Landungsbrücke selbst, kann das eindocken beobachtet werden. Manchmal werden diese allerdings gesperrt, wenn die Polizei eine Gefahr sieht, dass es zu einer Kollision kommen könnte.

Fotos wird es wie immer auf www.hafenkantehamburg.com geben!

#hamburg #qm2 #queenmary2 #hafenkantehamburg #kiezkapitän