Der Michel bekommt seine beiden fehlenden Glocken zurück!

www.hafenkantehamburg.com

Heute war ein ganz besonderer Tag für unseren Hamburger Michel! Das Wahrzeichen der Hansestadt hat heute zwei neue Glocken erhalten.

Aber nicht einfach nur zwei neue Glocken!

Nach fast 100 Jahren sind die Michel-Glocken wieder komplett!

Ein Kran hat heute die im letzten Jahr in Hessen gegossenen Glocken in 90 Meter Höhe befördert. Im September 2015 waren diese in Hamburg angekommen und sollten bereits im Januar 2016 auf den Turm gebracht werden. Zu viel Wind hatte aber den Versuch bisher verhindert.

Die kleinere "Friedensglocke" wiegt 850 Kilo und wird ab Juni alle 15 Minuten schlagen. Die Größere heißt "Vaterunser-Glocke" und wiegt 1,7 Tonnen.

Der Michel hatte 1917 im Ersten Weltkrieg seine Glocken verloren. Diese wurden damals eingeschmolzen, um daraus Waffen zu fertigen.

Zwei wurden bereits in den letzten Jahrzehnten ersetzt.

Für die letzten beiden wurde in kurzer Zeit 350.000,- Euro gespendet. Damit konnten die Kosten für die Herstellung und den heutigen Einbau auf dem Turm des Michel finanziert werden.

Zu hören werden die Glocken allerdings erst im Juni sein. Erst müssen diese im Turm befestigt werden.

Und derzeit fehlen noch die Schlägel!

#hamburg #michel #hafenkantehamburg #kiezkapitän