Hamburger Hafengeburtstag 2016 - Die Bretonen kommen!!!

Noch eine Woche bis zum Hamburger Hafengeburtstag!

Und ich habe einen ganz besonderen Tipp für alle Besucher an der Elbe!

Ein Shantychor aus der Bretagne besucht unsere schöne Hansestadt und wird verschiedene Auftritte im Traditionsschiffhafen in der Hafencity und am Freitag auch auf dem Großsegler Kruzenshtern an den St. Pauli Landungsbrücken haben.

Und wenn der bretonische Seemannschor LES MARINS DES ABERS auftritt, dann ist gut Stimmung garantiert!

Sie haben sogar eine Überraschung einstudiert!

Die Termine sind:
Im Traditionsschiffhafen in der Hafencity: 
2 x am Donnerstag den 05.05.2016 um 12:00 und um 12:35

2 x am Freitag den 06.05.2016 um 14:00 und um 15:00

An Bord der KRUZENSHTERN an den Landungsbrücken:
Am Freitag den 06.05.2016 um 16:30

Das heutige, russische Segelschulschiff "Kruzenshtern" war ursprünglich die 1926 in Bremerhaven vom Stapel gelaufene "Padua".

Nach dem zweiten Weltkrieg ging sie an die Sowjetunion als Reparationsleistung und wird bis heute als Segelschulschiff genutzt und ist jedes Jahr gern gesehener Gast auf dem Hamburger Hafengeburtstag.

Als "Padua" ist sie oft in alten Filme zu sehen gewesen. So unter anderem in dem Film "Große Freiheit Nr. 7" mit Hans Albers! Dort ruft er in einer Traumsequenz laut den Namen "Padua" aus.

Zu den sogenannten Flying P-Linern,  Segelschiffen der P-Klasse, gehört neben der Padua die Passat (liegt heute in Travemünde), die Pamir (als Frachtsegler 1957 in einem Hurrikan gesunken) und die Peking (liegt noch in New York, kommt aber bald nach Hamburg zurück!).

Also die Jungs aus der Bretagne freue sich auf Euren Besuch!

Mehr Infos über Hamburg und Touren durch die Stadt gibt es bei www.hafenkantehamburg.com

Die Fotos habe ich bei der Einlaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag 2015 gemacht.

(c) Jens Hartmann (Hafenkante Hamburg Touren & Fotos)