Brighton - Black and White - Ein Tag am Meer / Das Brighton Pier und der marode Charme des Verfalls

"I am the sea..."

Ein Tag am Meer in Brighton, frischer Wind weht einem um die Nase, die Sonne spiegelt sich auf der leichten Dünung der Nordsee und die Möwen schreien! Im Ohr die Musik von The Who! Quadrophenia! I am the Sea, Can you see the real me, Sea and Sand, The Rock...

Kopfhörer auf und die Strandpromenade in Richtung der Seebrücke entlang!






Im März ist die Atmosphäre eine ganz besondere. Die meisten Fahrgeschäfte auf der Seebrücke sind noch geschlossen. Die  ersten Aufräumarbeiten nach dem Winter beginnen. Der marode Charm des 1899 eröffneten Brighton Pier versetzt einen in das viktorianische Zeitalter zurück. Auch wenn die Seebrücke durch diverse Veränderungen heute ein anderes Bild bietet, als zur Zeit ihrer Erbauung, ist hier doch der Stolz und die Größe der alten britischen Seebäder zu sehen. Auch wenn diese in der Vergangenheit oft vernachlässigt wurden und verfallen sind. Heute ändert sich dieses und viele hübschen sich auf und locken wieder mehr Besucher ans Meer.



Oder wie das erste Pier in Brighton, das West Pier, das bei einem Feuer 2003 zerstört wurde. Heute ist nur noch das Gerippe des 1866 erbauten Piers im Meer zu sehen. Das Eastbourne Pier in East Sussex ist 2014 ein Opfer der Flammen geworden. Die schöne Holzarchitektur, die wie in Brighton immer wieder die Besucher begeistert und den Hauch der alten Zeit atmet und die Bauwerke lebendig macht, wurde hier der Seebrücke zum Verhängnis. Brände haben bei der Bauweise und dem ständigen Wind ein leichtes Spiel.



Die Briten fangen aber jetzt wieder an, die alten Seebäder für den Urlaub und Ausflüge zu entdecken. Brighton ist von London in gut 60 Minuten mit dem Zug zu erreichen. Wer die Tickets früh über das Internet (z.b. die Webseite von Trainline) bucht, bekommt die Hin- und Rückfahrt an einem Tag schon ab 10 GBP. Die Züge fahren ab London von der Station London Bridge oder Blackfriars.





In Brighton kommt man an dem alten Kopfbahnhof auf dem Hügel an und kann dann direkt geradeaus die Straße hinunter ans Meer oder geht nach rechts den Hügel hinauf und erkundet die alten Häuserviertel auf dem Weg an den Strand.


Direkt am Bahnhof locken ein paar alte Pubs zum verweilen. Besonders der Pub "The Railway Bell" sei hier empfohlen. Bietet er doch mit Harveys Best Bitter eines der in der Umgebung gebrauten Bier vom Fass und damit eines der besten Bitter-Biere (die zum Glück nur so heißen und nicht so schmecken), die ich in den letzten 23 Jahren in englischen Pubs probieren durfte. An Spieltagen, wenn die Kicker von Brighton & Hove Albion im neuen Stadion vor den Toren der Stadt (Bahnstation Falmers) spielen, treffen sich hier die Supporter auf ein paar Bier vor und später dann nach dem Spiel. Zugang zum Pub gibt es dann nur mit einer Eintrittskarte für den richtigen Block im Stadion. Im Bereich der North Bank sitzen die Supporter der "Seagulls", die hier eine unglaubliche Stimmung machen. Etwas, was es in vielen Stadion, besonders der "Allseater" (reine Sitzplatzstadien) in der Premier League heute gar nicht mehr gibt.



Ein Ausflug zur Harveys Brauerei in Lewes lohnt sich. Diese ist nach nur 2 Stationen mit dem Überlandbus von Brighton aus zu erreichen.

Auf dem Weg zum Pier, direkt am Eingang und auf der Seebrücke, gibt es viele Fish & Chips Shops. Ein Besuch dieser Läden mit Blick auf das Meer, gehört zu einem Pflichtbesuch für einen Tag am Meer!

Ein Besuch von Spielen der "Seagulls" lohnt sich! Gute Stimmungund gutes Stadionbier!

Hotels in Brighton, London und weltweit können hier gebucht werden! In Brighton kann ich das IBIS City Hotel empfehlen! Direkt am Bahnhof gelegen, gegenüber viele Pubs und von dort in 5 Minuten die Strasse hinunter direkt bis ans Meer!